+49(0)861.165906   

...

Header

Kommentare unserer Kunden

Wir freuen uns immer über ein Feedback unserer Kunden und haben hier einige der letzten Jahre zusammengetragen. 

Weitere Kommentare zu den von uns angebotenen Hotels finden Sie direkt auf den Hotelseiten. 

"Erst einmal vielen Dank für die tolle Organisation der Reise, der Unterlagen und der Buchungen. Wir waren mit fast allen Unterkünften sehr zufrieden... Bei der Gelegenheit uns eine neue Reise gestalten zu lassen, greifen wir gerne wieder auf Sie zurück!" (Familie V. aus Erlangen, im September 2017)

"Ihre Reiseunterlagen waren top, da hat nichts gefehlt!" (Andreas S. aus Monheim, im September 2017)

"Liebes Team von Traveldisign, wir sind gestern aus Costa Rica zurückgekommen und waren restlos begeistert. Zum einen von dem tollen Land, vor allem aber von der guten Organisation von Seiten Ihres Teams. Wir haben zum ersten Mal "betreutes Denken " im Urlaub durchgeführt, und ware erstaunt , wie gut alles geklappt hat. Verschärftes Lob !" (Familie H. aus Eiselfing, im August 2017)

„Insgesamt war es TOP organisiert! Vielen Dank für einen sehr schönen, reibungslosen Urlaub! Gerne wieder.“ (Sabine & Danny F. aus Ostfildern, im Juni 2017)

„Auch wenn Details möglicherweise von uns negativ beurteilt werden, sind wir jedoch mit der Reise insgesamt sehr zufrieden gewesen. Sie war von Ihrer Seite aus gut organisiert und wir haben uns auch über die ausführlichen Unterlagen zu der Reise sehr gefreut.“ (Sara & Henning B. aus Bochum, im Mai 2017)

„Seit 2 Wochen sind wir von unserer traumhaft schönen Costa Rica Reise zurück, die auch dank eurer Unterstützung wunderbar war. Deshalb wollten wir euch ein kurzes Feedback geben. Alles hat bestens geklappt: Mietwagen, Unterkünfte, Touren. Besonders weiterzuempfehlen ist die Lirio Lodge, ein echtes Paradies. Viel gesehen haben wir auf dem Fluss Bebedero und dem Rio Sierpe, die Bootstour bei Fortuna hatte dagegen eher Fun Charakter. Alle guides waren kompetent, total nett und fröhlich. Die Canopy- bzw. Abseiltour hat sehr viel Spaß gemacht, auch hier trafen wir auf ein sehr nettes und kompetentes Betreuerteam. Wir glauben, durch eure Tipps konnten wir definitiv den neuralgischen Touri-highlights ausweichen und haben noch ein Stück echtes CR erlebt, mit wunderbaren Plätzen und Menschen.“ (Familie K. aus Karlsruhe, im April 2017)

"Gut erholt und voller wunderschöner Eindrücke, melden wir uns aus Costa Rica zurück... Insgesamt war es eine ganz tolle und sehr kompetent zusammengestellte Tour mit so vielen, manchmal hautnahen, Tierbeobachtungen. Die unterschiedlichen Ziele waren sehr gut ausgewählt, die Vielfalt hat uns begeistert. Auch der Routenverlauf war gut bedacht und wegen der Entfernungen gut geplant... Insgesamt hat die Tour unseren Geschmack und unsere Interessen vollends getroffen. Hierfür bedanken wir uns herzlich und  werden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Sollten wir nochmal die Gelegenheit haben, nach Costa Rica zu reisen, werden wir uns wieder an Sie wenden." (Susanne F. & Birgit B. aus Berlin, im April 2017)

„Es war eine wunderschöne reise, die von Anfang bis Ende gut geklappt hat ohne Komplikationen. Wir hatten durchwegs gutes Wetter, eine reiche Flore & Fauna, das Essen sehr gut und überwiegend freundliche Costaricaner. Gerne wieder und nochmal – vielen Dank für die gute Zusammenstellung der Reise.“ (Brigitte & Sarah E. & Martin S. aus Zorneding, im März 2017)

"Costa Rica als Reiseland ist wunderbar. Die Organisation des Reiseverlauf war hervorragend. Die Auswahl der Reiseetappen war bestens gewählt und hat uns einen guten Eindruck der regionalen Vielfalt des Landes gegeben.Die Leiter der Hotels waren alle sehr nett, hilfsbereit und wir waren ihnen für viele Tipps sehr dankbar.Gesamturteil: Es war ganz toll!" (Hans L. aus Pastetten, im März 2017)

"Wir sind keine Freunde von Reisegruppen, die möglichst viele Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit abhaken wollen. Bei begrenzter Urlaubsdauer verzichten wir lieber auf einiges, aber genießen dafür das, wofür wir uns entscheiden in Ruhe. Travel-Design geht auf unsere Vorstellungen ein, gibt wertvolle Tipps, aus denen Erfahrung spricht, und die Organisation klappt bestens. Wir haben auch diese Reise wieder sehr genossen und möchten Ihnen und Ihrem Team vielen Dank für den schönen Urlaub sagen." (Klaus & Jutta S. aus Nürnberg, im Februar 2017)

"Wir waren sehr zufrieden und würden Sie jederzeit weiter empfehlen!" (Lena M. & Jan J. aus Köln, im Februar 2017)

„Die Reise war sehr gut organisiert und alles ist reibungslos verlaufen. Wir sind überall gut angekommen und konnten pünktlich an allen Aktivitäten teilnehmen. Alle Lodges / Hotels waren gut.“ (Familie W. aus Frankfurt, im Januar 2017) "Unwahrscheinlich schönes Naturerlebnis, reiche Tierwelt, absolut spektakuläre Pflanzenwelt... Absolut erlebnisträchtige Lodges mitten in der Natur, gut ausgewählt, sympathisch mit sehr zuträglichem Verpflegungsangebot. Attraktive Touren zu Land und auf dem Wasser, gut und sicher geführt, lehrreich und unterhaltend zugleich. Traveldesign ist als Reiseveranstalter eine Empfehlung." (René G. & Katrin B. aus CH-Muttenz, im Januar 2017)

„Urlaub war auch mit Rollstuhl dank speziell ausgewählter Hotels / Touren gut zu machen !“ (Georg D. aus München, im August 2016)

„Wir sind aus Costa Rica wieder zurück und wollten kurz Rückmeldung geben. Alles hat gut geklappt, wir sind sehr stressfrei durch das Land gereist. Gut gefallen haben uns in den meisten Fällen die sehr individuellen Unterkünfte... Uns hat es aber richtig gut gefallen, die Ferienreise mit zwei Teenagern ist durch die schönen Sportangebote und die engagierten Führer im Regenwald sehr bereichert worden. Vielen Dank für die runde Zusammenstellung.“ (Ingrid S. aus Ravensburg, im August 2016) „wir waren mit allem rundum zufrieden und möchten uns bei Ihnen für Ihren Service und Ihre Bemühungen bedanken“ (Carola M. & Judith W. aus Urbach, im August 2016)

"Ganz lieben Dank für die tolle Ausarbeitung der Reise. Alles hat super geklappt und wir sind mit 1000 Eindrücken zurück gekehrt... Die Reiseroute war hervorragend strukturiert und mit den Angeboten sehr interessant. Sehr hilfreich war die vorbereitete Landkarte mit der Routenangabe. Bei Unterkünften bis zu ca. 20 Urlaubern ist alles sehr individuell und persönlich." (Eva & Klaus M. aus Kempen, im August 2016)

"Wir sind nun schon einige Wochen aus Costa Rica zurück. Es war einfach wunderschön. Die Cano Negro Kanutour war ein voller Erfolg. Vielen Dank für die sehr gute Planung!" (Familie S. aus Köln, im Juli 2016)

"Ich bin jetzt schon das dritte Mal mit Traveldesign unterwegs gewesen und jedes Mal war ich schwer begeistert. Toller Service, tolle Unterkünfte - einfach TOP! Ein großer Dank geht auch an Herrn Pfistner, der uns immer super unterstützt und geholfen hat." (Thomas W. & Angelika H. aus Osterholz-Scharmbeck, im Juni 2016)

"Gerne wollten wir uns noch zurück melden und ein kurzes Feedback abgeben inkl. ihrem Beurteilungsbogen. Es war ein perfekter organisierter Urlaub mit super Unterkünften, tollen Touren und einer fantastischen Natur. Wir sind voll auf unsere Kosten gekommen! Es hat immer alles geklappt und gab nie irgendwelche Problemchen. Auch die Reisezeit war eine super Empfehlung, wobei es in der ein oder anderen Lodge sicherlich angenehmer gewesen wäre, wenn noch andere Gäste / Reisende gewesen wären... Ich werde Traveldesign und auch Costa Rica als Reiseland definitiv weiterempfehlen und wer weiß, vielleicht kommt ja auch von uns noch eine weitere Anfrage :-)" (Anika H. & Alexander S. aus Deizisau, im Juli 2016)

„Mietwagen: alles bestens, dass wir den übernehmen konnten ohne wie viele andere den gesamten Weg nach San José zurück zu fahren, fanden wir sehr gut! Die leihweise überlassene Kühlbox hat uns sehr gute Dienste erwiesen. Zu den Ausflügen: die meisten waren ja in einem Package drin und ALLE sehr gut: Tortugero, Gyula, Maquenque und am besten hat uns die OTS-Tour und die Fahrt auf dem Bebedero gefallen - bei letzterer war die Anreisebeschreibung Gold wert! Sehr gut fanden wir die umfangreichen Unterlagen, die Straßenkarten mit der Route und den Hinweisen, auf was besonders zu achten ist. Gesamteindruck der Reise: super - siehe einleitend schon, Costa Rica können wir als Reiseziel uneingeschränkt empfehlen“ (Michael G. aus Ismaning, im Juni 2016)

„Insgesamt hat uns die Reise sehr gut gefallen. Pura Vida! Tolles abwechslungsreiches Land mit netten Leuten. Wir können Costa Rica als Reiseland und TravelDesign als Reiseveranstalter nur empfehlen.“ (Frank & Doris A. aus Stuttgart, im Mai 2016)

„Wir waren im Februar 2016 zu viert mit unseren Kindern in Costa Rica. Die Rundreise zwischen Pazifik und Karibik hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen und wir haben diese Reise dank Ihrer gut durchdachten Organisation sehr geniessen können. Besonders gut hat uns der Abstecher in den Corcovado Nationalpark gefallen, schon die Anfahrt zur Drake Bay per Boot durch die Mangrovenwälder war sehr beeindruckend. Die Unterkünfte waren überwiegend ein Genuß, besonders in der Danta Corcovado Lodge haben wir uns sehr wohl gefühlt. Aber auch die Suizo Loco Lodge auf karibischer Seite war unbeschreiblich schön. Wir denken gerne an diese gelungene Reise zurück und werden sicherlich noch einmal nach Costa Rica reisen. Vielen Dank an Detlev Kirst und sein Team für die gute Organisation!“ (Annette D. aus Aachen, im Mai 2016)

"Inzwischen liegt unsere Costa Rica Reise hinter uns. Die ganze Organisation verlief perfekt." (J. & B. Knothe aus Halle, im März 2016)

„Nachdem wir nun schon einige Tage wieder im Alltag angekommen sind, möchten wir uns nun endlich mal bei Ihnen melden und für die wunderbare Organisation unseres Traumurlaubs bedanken. Es hat alles super geklappt! ... Nochmals vielen Dank für die super Organisation, wir werden Sie auf jeden Fall weiter empfehlen!“ (Kai-Uwe & Ina E. aus Hirschfeld, im März 2017)

„Die Reise durch Costa Rica war sehr schön, es war sehr abwechslungsreich und wir haben unglaublich viel gesehen. Bestimmt werden wir noch lange davon „zehren“... Mit den Touren und Ausflügen, die wir gebucht hatten, waren wir vollauf zufrieden. Nochmals vielen Dank für die gute Organisation und freundliche Grüße“ (Annie W. aus Urbach, im März 2016)

"Wir möchten Ihnen nur kurz eine Rückmeldung geben über unsere traumhafte Reise durch Costa Rica. Es war alles so ausgezeichnet, die Unterkünfte soooo fantastisch - überall wurden wir so freundlich als Gäste empfangen und verwöhnt. Alles hat wunderbar geklappt – herzlichen Dank für Ihre tolle Planung und Organisation!" (Angela & Ralf S. aus Reppenstedt, im Januar 2016)

„Besonders gut gefallen hat mir: Die Auswahl der tollen Lodges, die jede für sich etwas besonderes hatten" (Familie S. aus Gammelshausen, im November 2015)

„Wir sind gut wieder gelandet und hatten gesamt eine sehr schöne Reise. Dafür unseren Dank auch noch besonders an Herrn Kirst für seine persönliche Beratung. Die Lodges, die ja überwiegend sehr persönlich geführt sind, haben uns gut gefallen. Nette und hilfsbereite Menschen und auch viele interessante Kontakte zu anderen Reisenden gehabt.“ (Michael & Margot W. aus Frankfurt, im November 2015)

„Wir sind jetzt schon ein Weilchen zurück von einer wundervollen Reise und ich möchte Ihnen etwas von unserem Erleben zurückspiegeln. Unsere Unterkünfte waren o.k. bis ausgezeichnet. Wenn ich eine Rangliste erstellen wollte, würde sie angeführt werden von der Maquenque Lodge, aber gleich gefolgt von der Rio Tico Safari Lodge und der Dantica Lodge. Unsere Reiseleitung war hervorragend. Rebecca war kompetent, engagiert und zugewandt - so richtig zum Wohlfühlen.“ (Isolde & Johann M. & Susanne V. aus Lauffen, im November 2015)

"Seit Sonntag sind wir von unserer Reise zurück - und was soll man sagen: es war absolut großartig!!!! Wir hatten fast nur Sonne und blauen Himmel - auch in Tortuguero!! - kaum Mücken, überwiegend leere Lodges und Hotels und deswegen auch sehr private Touren - nur wir zwei und unsere jeweiligen Führer. Es war alles perfekt beschrieben und vorbereitet und ihre Route hat genau unsere Erwartungen erfüllt" (Axel & Matthias M. aus Giessen, im Oktober 2015)

"Nochmals vielen Dank für die Organistation der tollen Reise. Bei entsprechenden Reisezielen würden wir Sie immer wieder ohne zu zögern ansprechen und haben Sie auch schon weiterempfohlen." (Familie K. aus Berlin, im August 2015)

"Ich möchte mich bei Ihnen recht herzlich bedanken für den schönen Urlaub, den wir erleben durften. Aufgrund ihrer guten Planung konnten wir uns von der Vielfältigkeit Costa Ricas überzeugen. Auch die von ihnen vermittelten Exkursionen waren sehr erlebnisreich." (Familie D. aus Stein a. d. Traun, im September 2015)

„Wir möchten uns recht herzlich für die toll geplante Reise nach Costa Rica bedanken. Jede einzelne Unterkunft war auf seine Weise einmalig. Besonders gut haben uns die Azania Lodge und die Villas Alturas gefallen. Sie haben u.a. durch die Lage zum Meer bestochen... Wir hatten einen fantastischen Familienurlaub und wir haben eine Menge Abenteuer erlebt. Und Costa Rica ist mit seiner Tier- und Pflanzenwelt einzigartig. Die Menschen dort haben auf uns einen positiven und zuvorkommenden Eindruck gemacht. Wir danken Ihnen sehr und wir freuen uns auf unsere hoffentlich nächste Reise irgendwann mal nach Costa Rica.“ (Tanja W. & Familie aus Berlin, im August 2015)

"Vielen Dank für die tolle Organisation !“ (Manuel T. & Sabrina B. aus Salzbergen, im April 2015)

„Unsere knapp dreiwöchige Reise nach Costa Rica hat vor einigen Tagen geendet. Ein Land, das uns mit seiner überwältigenden Natur und seinen überaus freundlichen Menschen sehr beeindruckt hat. Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit bei Ihnen für die hervorragende Planung der Reise bedanken, sowohl die Unterkünfte als auch die von Ihnen ausgewählten Reiseziele haben unseren Erwartungen in jeder Hinsicht entsprochen und uns ermöglicht, einen Einblick in die Schönheiten dieses außergewöhnlichen Landes zu erhalten... Wir werden Sie gerne weiterempfehlen!“ (Sylvia & Waldemar J. sowie Martina & Claus-Peter G. aus Puchheim, Kerstin & Robert L. aus Gröbenzell, im März 2015)

„unsere Rundreise durch Costa Rica ist leider vorbei. Es war einfach traumhaft. Vielen Dank für die Organisation. Es hat alles perfekt geklappt. Die Transfers waren sehr komfortabel und auf die Sekunde pünktlich. Alle Hotels waren sehr schön und ideal für eine Rundreise. Wir sind schon sehr viel in der Welt umhergereist, aber selten haben wir uns so wohl gefühlt. Grüße vom Strand“ (Volker P. aus Kerpen , im April 2015)

„vielen Dank für die tolle Planung unserer Reise... Die Unterkünfte waren sehr gepflegt, die Leute sehr freundlich und hilfsbereit.“ (Meinhard F. & Angelika D. aus Augsburg, im April 2015)

„Es war eine insgesamt sehr schöne Reise mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen. So viele unterschiedliche Vegetations-und Klimazonen und die unglaublich artenreiche Tierwelt habe ich so noch nie erleben dürfen. Ich habe es nicht bereut mich auf ihren Vorschlag zur Route und die Vorreservierung der Hotels einzulassen, an manchen Tagen war ich sogar sehr froh darüber, obwohl keine der Lodges wirklich ausgebucht war, nach dem was ich mitbekommen habe...Was ich auch sehr schön fand war die außergewöhnliche Gastfreundschaft und Hilfbereitschaft in den meisten Lodges... In dieser Form habe ich sowas bislang noch nicht erlebt. Wenn ich wieder nach Costa Rica komme sind diese meine erste Wahl... Es war eine rundrum schöne Reise, vielen Dank nochmal für die gute Organisation.“ (Frank S. aus Freiburg, im April 2015)

„Unsere fast 7-wöchige Reise durch Costa Rica war intensiv, extrem abwechslungsreich, wunderbar und rundum gelungen. Vielen Dank für Ihre Planung unserer Reiseroute und die tolle Auswahl an Unterkünften. Nach jedem Ortswechsel fanden wir uns in einer ganz neuen Welt wieder, was uns immer wieder erstaunte, da Costa Rica flächenmässig nicht sehr gross ist. Die meisten unserer Gastgeber waren herzlich und wir fühlten uns überall willkommen und sehr gut aufgehoben... Auch die Dauer an jedem einzelnen Ort war einfach perfekt. So hatten wir am Anfang in Orosi ausreichend Zeit die Gegend zu erkunden und gleichzeitig in Ruhe in Costa Rica anzukommen. Ebenfalls empfanden wir die Route als gut gewählt. Wir konnten uns langsam an Costa Rica gewöhnen und nach dem absoluten Eintauchen langsam wieder auftauchen, um den Kulturschock auf der Heimreise etwas abzuschwächen. Vielen Dank!Auch mit unserem Mietwagen lief alles reibungslos. Vielen Dank für die Buchung über Adobe. Wir trafen andere Reisende, die Probleme mit anderen Mitwagenfirmen hatten. Nochmals vielen vielen Dank für Ihre wundervolle professionelle Arbeit. (Stefan & Sabine S. mit Leah, Louisa und Leonaus Friedrichroda, im Februar 2015)

Wir sind seit fünf Tagen wieder aus dem wunderschönen, grünen, sympathischen Costa Rica zurück. Vielen Dank für die gute Organisation. Uns hat es sehr gut gefallen, obwohl das Wetter untypisch schlecht war, wie uns von vielen Einheimischen bestätigt wurde." (Susanne M. & Andreas G. aus München, im Dezember 2014)

„Wir hatten eine sehr schöne und erlebnisreiche Zeit in Costa Rica. Vielen Dank für die gelungene Zusammenstellung unserer Reise! Die Hotels bzw. Lodges waren sehr gut ausgewählt und jede auf eine spezielle Weise besonders… Insgesamt ein toller Urlaub. Gerne empfehlen wir Sie weiter und buchen unsere nächsten Reise auch gerne wieder über Sie.“ (Claus & Tanja D. aus Mannheim, im Dezember 2014)

„Die Organisation war einfach perfekt - danke vielmals!! Alles hat perfekt geklappt und die Unterkünfte waren toll. Eine Traumreise !!! Traveldesign hat super Arbeit geleistet. Costa Rica hat uns so gut gefallen, dass wir sicher nochmals hinreisen werden und natürlich wieder mit Traveldesign." (Eva R. & Rodolphe D. aus CH-Elsau, im Dezember 2014)

„Sehr schöne Reise, sehr abwechslungsreich, wir haben viel gesehen und erlebt. Die gebuchten Leistungen (Ausflug mit Gyula + Rafting) waren ein Highlight für sich. Wir haben sehr viele Tiere gesehen, auch den Quetzal, und konnten unsere Flitterwochen genießen ! Vielen Dank , Traveldesign“ (Ariane & Stephen L. aus Viernheim, im November 2014)

„Zuerst einmal möchten wir Ihnen sagen, daß wir eine tolle Reise hatten, die wirklich sehr gut von Ihrer Seite aus vorbereitet war. Vielen Dank dafür ! (Uta & Georg L. aus Grafing, im September 2014)

„Wir haben einen wunderschönen Urlaub auf Costa Rica verbracht. Für uns war es eine wunderschöne Zeit, die Ticos sind alle sehr freundlich und wir haben das Gefühl die wesentlichen Facetten des Landes kennengelernt zu haben. Wir sind auch nie im Touristenstrom unterwegs gewesen und hatten trotz Regenzeit Glück mit dem Wetter. Vielen Dank“ (Familie H. aus Glonn, im September 2014)

„Vielen Dank für die ausgezeichnete Reiseplanung. Besonders schön fanden wir Ihren Tip Tenorio-NP / Bijagua sowie die Rio Tico Lodge am Süd-Pazifik. Aber auch alle anderen Orte waren jeder für sich empfehlenswert. Es hat alles gut geklappt. Costa Rica hat uns sehr gefallen !“ (Familie B. aus Berlin, im September 2014)

„Jede Unterkunft barg positive Überraschungen (Ausblick, Zimmergestaltung usw.) und bot tolle Kontraste zur vorherigen. Es wurde nie langweilig und wir wurden stets aufs Neue begeistert !" (Jens, Andrea & Yessica Schmidt aus Happurg, im April 2014)

"Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich ganz herzlich für die hervorragende Kommunikation, sowohl per Email als auch telefonisch. Die sehr kurzfristig geplante Reise entsprach dank der Hilfe von Ihnen und Ihrer Kollegin sowie dem sehr nützlichen Telefonat mit Herrn Kirst fast auf den Punkt meinen Vorstellungen. Mit den Unterkünften waren wir ausnahmslos zufrieden. Die eine oder andere hatte, allerdings nur im Vergleich mit den anderen, ihre Schwächen... Auch wenn ich eigentlich ein überzeugter Individualtourist bin, kann ich mir gut vorstellen, bei anderer Gelegenheit wieder mit Traveldesign zu reisen." (Ulrich B. aus Lingen, im April 2014)

„Vorneweg ein großes Lob, alles war perfekt organisiert und hat uns den Urlaub in vollen Zügen genießen lassen. Sämtliche Unterkünfte haben uns sehr gut gefallen, jede hat für sich Besonderheiten, die den Aufenthalt sehr angenehm gemacht haben. Deswegen haben wir auch alle mit „gut“ bewertet, da wir es in Summe überall sehr schön fanden. Eine Unterkunft besser oder schlechter zu bewerten erschien uns deshalb nicht fair. Wir würden jederzeit wieder bei Traveldesign buchen!!!“ (Kai K., Stefanie und Ralf B., Petra W. und Rolf S. aus Bottrop, im März 2014)

"Vielen Dank füe die gut zusammengestellte und gut organisierte Reise. Mapache: Sehr guter Service, sehr netter Mitarbeiter. Absolut empfehlenswert. Ein paar PS mehr würden dem BeGo nicht schaden, aber ansonsten ist das Auto gut geeignet für Costa Rica, vor allem durch seine große Bodenfreiheit. Paddeltour auf dem Cano Negro: Ein Highlight unserer Reise, mit sehr engagiertem Guide. Bootsour Rio Bebedero: Ein weiteres Highlight unserer Reise." (Hildegard & Detlev K. aus Raisting, im März 2014)

"Insgesamt hatten wir eine sehr schöne Reise. Wir waren mit den Beratungen durch Sie und dem Reiseverlauf sehr zufrieden. Wir haben traveldesign auch schon weiterempfohlen. Reiseunterlagen: ausführlich und informativ. Ein paar Details könnten aktualisiert werden... sehr schön fand ich die Tatsache, dass unsere Route auf einer Karte mit Unterkünften und Ausflugsstellen bereits eingezeichnet war. Adobe Autovermietung: Mit dem Fahrzeug und dem Service war alles in Ordnung." (Sibylle G. & Jens P. aus Berlin, im März 2014)

"Wir möchten uns noch herzlich bedanken für den tollen Service. Alles hat reibungslos funktoniert. So durften wir schöne und erholsame Tage in Costa Rica erleben." (Benno M. & Jeanne G. aus Embrach/Schweiz, im März 2014)

"Zurück aus CR möchten wir von dieser wunderbaren Reise und der ganz besonderen Reiseleiterin Rebecca ganz kurz berichten. Es war eine Reise der Superlative. So hatten wir und dieses Land nicht vorgestellt welches uns auch Dank der hervorragenden Leitung von Rebecca sehr ans Herz gewachsen ist. Ein Höhepunkt jagte den anderen und wir brauchten jetzt erst mal ein paar Tage um über alles nachzudenken... Es war alles wieder perfekt organisiert die Unterbringungen hervorragend und die Verlängerung in Tortuguero absolutes Highlight. Noch dazu weil wir zu dieser Zeit fast die inzigen dort waren. Wir freuen uns auf eine schöne Reise im nächsten Jahr mit Traveldesign wieder um diese Zeit. " (Bettina & Eberhard H. aus Kloster Lehnin, im Dezember 2013)

"Auf diesem Wege bedanken wir uns für die sehr, sehr gute Reiseplanung. Ihnen und Ihrem Team ist es gelungen, bei der Reiseplanung knifflige Aufgaben zu lösen. Die Mietfahrzeuge von ADOBE wurden uns pünktlich an die vereinbarten Übergabeorte gebracht. Die Auswahl der Hotels war einwandfrei. Die von Ihnen vorgeschlagenen Hideways haben uns manchmal bei der An- und Abfahrt ganz gut als Autofahrer eines 4x4 Fahrzeuges gefordert. Auch die vermittelten Führer waren sehr fachkundig und aufmerksam... Gerne kommen wir bei zukünftigen Buchungen auf Sie zurück!" (Matthias C. aus Bremen, im Dezember 2013)

"Wir sind aus Costa Rica wohlbehalten zurück gekehrt und haben den Urlaub sehr genossen. Privat und beruflich bin ich in der Vergangenheit bereits viel gereist und zu Costa Rica kann ich sagen, dass es das bisher schönste Land ist, was ich bereist habe. Die Natur und Landschaft ist so vielseitig, die Menschen sind überaus freundlich und hilfsbereit und die Tierwelt fantastisch. Alle gebuchten Unterkünfte und Touren verliefen ohne Probleme, die Qualität war jedes Mal einwandfrei und hat unsere Erwartungen übertroffen. Auch mit Adobe sind wir sehr zufrieden. Der Service war gut und bis auf einen zu flickenden Reifen sind wir problemfrei gereist. Ich möchte mich daher für Ihre Routenplanung, die gewählten Unterkünfte und zusätzlichen Reisevorschläge herzlichst bedanken. Wir hätten es uns nicht schöner vorstellen können. Ich bin mir sicher, dass ich in den nächsten Jahren auch noch den Süden und Osten erkunden möchte. Wir kommen dann sehr gern wieder auf Traveldesign und Sie zu." (Kati Jensch aus Friedrichshafen, im November 2013)

"Ich muss mich zwischendurch einfach mal melden wie ich das gewöhnlich bei meinen Reiseberatern tue: Sie haben mir hier wirklich eine Reise vom Allerfeinsten zusammengestellt, von der ich nur schwärmen kann. Ich finde es toll, einen solchen Experten zu haben, der das Land so gut kennt und daher auch die Wünsche des Kunden bestens umsetzen kann. Ich bin ja erst seit einer Woche unterwegs - mit den vielen bisherigen Eindrücken versehen kommt es mir allerdings vor, als ob ich hier schon mehrere Wochen reise. Die Lodge Unterkünfte sind einmalig, treffen voll meinen Geschmack nach Individualität. Die Transporte laufen einwandfrei, zeitlich gut abgestimmt, die bisher gemachten Touren sind dank der Guides hochinteressant und spannend. Ich brauche Ihnen ja nicht von der Tier- und Pflanzenwelt vorzuschwärmen - Sie kennen das ja alles zur Genüge, aber trotz ähnlicher Erfahrungen im Dschungel des peruanischen Amazonas lerne ich hier doch noch einiges Neue hinzu. Habe bisher auch wieder unglaubliches Glück mit dem Wetter gehabt, nur heute in der traumhaften Tirimbina Lodge sieht es aus als ob die Tour etwas feuchter werden könnte. Man sehnt sich hier überall nach dem Regen da es bisher lange Zeit viel zu trocken gewesen ist für den Regenwald. Die Fotomotive hier sind einfach so vielfältig dass ich froh bin, ein externes Laufwerk für die Speicherung der Bilderflut mitgenommen zu haben. Aber wem erzähle ich das. Wollte mich nur mal zwischendurch gemeldet haben so dass Sie über den Stand meiner Reise informiert sind und wissen sollen, dass ich mich von Ihnen sehr gut und wohl betreut fühle und von der bisher abgelaufenen Reise absolut begeistert bin." (Robert S. aus Bühl, im November 2013)

"Der Urlaub war super, es hat alles bestens funktioniert - vom Hotel über Mietwagen bis hin zu unseren Touren - und wir haben uns sehr wohl gefühlt in Costa Rica." (Dirk S. aus Berlin, im November 2013)

"Wir haben es sehr genossen, Costa Rica ist ein angenehmes, sehr einfach zu bereisendes und freundliches Land. Wir können es sehr empfehlen. Die Planung war gut und die Unterlagen gut ausgearbeitet und hilfreich. Danke auch für den Tipp bzgl. Premium Economie. Wir waren das erste Mal in Mittelamerika und hatten eine wirklich gute Zeit. Uns hat vor allem die Freundlichkeit der Ticos und Ticas beeindruckt. Danke für die Reiseplanung, wir machen das beim nächsten Mal wieder mit Ihnen." (Ulla, Uli & Marlen C. aus Breitbrunn, im November 2013)

"Wir wollten uns bedanken fuer Ihre Unterstuetzung bei unserer Reise nach Costa Rica. Es hat alles wunderbar geklappt. Wir waren sehr froh um das GPS, besonders in San Jose. Es hat uns sehr gut gefallen." (Cornelia B. aus Eich / CH, im August 2013)

"Als Fazit unseres 2.5wöchigen Urlaubs bleibt, dass uns der Urlaub in Costa Rica - ermöglicht durch die Organisation durch Traveldesign - uns unvergleichlich beeindruckende Naturerlebnisse beschert hat... Vielen Dank dafür. Vielen Dank übrigens auch für die Warnung vor Manuel Antonio - am vorletzten Tag haben wir uns den Park angesehen. Wir waren morgens um 8Uhr da - trotzdem war alles überlaufen, total touristisch und einfach nicht natürlich schön - auch wenn die Gegend ohne den Massentourismus sicher wundervoll wäre ;)" (Andreas K. aus Nürnberg, im Mai 2013)

"Der Urlaub war insgesamt ein Traum und absolut top organisiert ! Es gibt keinerlei Beanstandungen." (Andrea J. aus Mönchseggingen, im Mai 2013)

"vielen dank für die tollen tipps: ihre empfehlung maquenque lodge war traumhaft, alles andere auch. Wir hatten echt eine tolle zeit, danke noch mal für die schnelle und kompetente abwicklung J und costa rica ist auf jeden fall wieder eine reise wert – werde bei einer nächsten reisevorbereitung sicher wieder über sie buchen!" (Brigitte B. aus Lang Enzersdorf / Österreich, im Mai 2013)

"Fand unsere Reiseunterlagen supergut ausgearbeitet. Die "individuelle" Anpassung an unsere Bedürfnisse war voll erfüllt. Fazit: Dankeschön ans Team für die Geduld. es war ein wunderschöner Urlaub." (Gudrun & Helmut N. aus Nürnberg, im Mai 2013)

"Wir haben uns zu keiner Zeit unsicher / unwohl gefühlt in Costa Rica... Vielen Dank für die gute Organisation, so wird nun unter Umständen zum Wiederholungstäter, wir haben nämlich kein Tapir, kein Gürteltier und keinen Ameisenbären gesehen, da müssen wir wohl noch einmal hin." (Sabine & Stefanie M. aus Bad Schwartau, im Mai 2013)

"Wir waren mit Planung und Verlauf unserer Reise sehr zufrieden. Costa Rica ist ein tolles Reiseland, sehr sicher und wir würden es immer weiterempfehlen. Das Fahren mit dem Mietwagen ist bei den teilweise schlechten Straßenverhältnissen (Pisten) sehr anstrengend... Traveldesign wurde uns von unserer Tochter empfohlen und wir werden Sie auch jederzeit gerne weiterempfehlen." (Waltraud & Ulrich S. aus Billerbeck, im März 2013)

"Unsere cr-reise war eine einzige offenbarung; nur schade, dass wir unsere initial geplanten 6 wochen nicht realisieren konnten. innerhalb der liste der von uns bisher besuchten 97 laender gehoert cr definitiv zu den top 5 ... danke nochmals fuer die hervorragende planung; wir werden ted gerne weiter empfehlen" (Timm & Berta Anna J. aus Forst, im März 2013)

"Ich möchte mich bei Ihnen und Ihrem Team für die tolle Organisation meiner Reise danken! Ich habe mir im Vorfeld viel zu viele Gedanken gemacht. Das Reisen vor Ort war sehr sehr einfach. Ich habe mich in Nicaragua u Costa Rica pudelwohl gefühlt. Pura Vida! Danke für den Tipp mit Nicaragua!" (Alexandra H. aus Gengenbach, im März 2013)

"Die Reise war super organisiert. Wir hatten Riesen Spass. Wir haben auch festgestellt, daß Detlev Kirst sehr bekannt ist und überall nur Komplimente erhalten hat. Dieses Kompliment gilt auch von uns. Super Reise kann man nur sagen. Einfach traumhaft war diese Reise." (Stephanie A. & Florian S. aus Bellikon / CH, im Februar 2013)

"Vielen Dank an Traveldesign u. Herrn Kirst ! Es hat alles wunderbar gepasst, 1A-Vorbereitung ! Wir sind wirklich sehr begeistert, großes Lob !" (Karsten & Jana F. aus Hohenstein-Ernstthal, im Februar 2013)

"Insgesamt hatten wir einen wirklich gelungenen Urlaub. Das Leihauto hat alle Pisten brav mitgemacht und der Bringservice war top... Bei unserem nächsten Besuch würden wir gerne öfter bei Einheimischen übernachten. Gegessen haben wir immer am liebsten bei Ticos. Tolles Land mit Wohlfühl-Atmosphäre!" (Hilde W., Harald S. & Heidi N. aus München, im Februar 2013)

"Danke für die Organisation - wir hatten einen tollen Urlaub. Ohne Sie hätten wir das nicht hinbekommen." (Claudia M. & Susanne N. aus Düsseldorf, im Januar 2013)

"Wir sind glücklich wieder hier zu sein und genießen das Land, die Menschen und die Natur. Der Trip nach Nicaragua war eine tolle Erfahrung. Man kann dieses Land gut bereisen und sich auch sicher fühlen. Die Menschen sind überaus freundlich, aber die Armut hat uns betroffen gemacht. Alle Lodges in Costa Rica waren wieder unglaublich. Ich möchte da nicht eine herausheben. So unterschiedlich die Konzepte auch waren, die Art wie die Unterkünfte in die Natur integriert waren ist einmalig und durch die Freundlichkeit der Inhaber fühlte man sich gleich zu Hause... Wir möchten uns bei Ihnen für die gute Planung und Organisation unserer Reise bedanken. Es macht wirklich Spass ihre Erfahrungen zu nutzen und wir werden sie weiterempfehlen." (Sabine und Jörg T. aus Heidenau, im Januar 2013)

"Generell: tolle Reise, keinerlei organisatorische Probleme mit Hotels oder Mietwagen. Für die reibungslose Vorbereitung und Buchung durch Sie bedanken wir uns herzlich." (Mathias H. & Brigitte E. aus Frankfurt, im Januar 2013)

"Vielen herzlichen Dank für die prima Vorschläge und die Reservierung der Costa Rica Reisebausteine. Es war eine super Reise. Alles hat bestens geklappt. Super!!" (Sven-Michael L. aus Berlin, im Dezember 2012)

"wir sind jetzt schon wieder eine ganze Weile von unserem Traumurlaub (Costa Rica) zurück. Es hat uns sehr sehr gut gefallen. Alle Unterkünfte waren traumhaft schön. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter. Insgesamt hatten wir nur 3 Regentage und die sind hauptsächlich auf längere Fahrstrecken gefallen. Die Fahrzeitberechnung hat gut gepasst... Wir danken Ihnen für die perfekte Planung und wünschen ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein Gutes, gesundes Jahr 2013." (Elisabeth & Reiner K. aus Erding, im Dezember 2012)

"wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich für die Zusammenstellung und Organisation unserer Costa Rica Reise bedanken. Alles hat einfach nur perfekt geklappt. Auch wenn das Wetter im "Valle Zentral" leider nicht auf unserer Seite stand, konnten wir bei 3 Wochen und nur einen wetterbedingten Ausfall (Rio Celeste) mit Costa Rica einen unserer schönsten Urlaube der letzten Jahre erleben. Wir werden dieses großartige aber kleine Land mit seinen freundlichen Menschen und nicht zuletzt wegen der grandiosen Natur in guter Erinnerung behalten, wenn nicht sogar evtl. ein zweites mal bereisen." (Andreas & Janet G. aus Willebadessen, im Dezember 2012)

"Vielen Dank für die Organisation und die besonders tolle Auswahl der Lodges. Die individuelle Gestaltung und Flexibilität durch unseren Mietwagen hat unseren Urlaub zu einem tollen Erlebnis gemacht. Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal in Costa Rica." (Ariane W. & Christine K. aus Viernheim, im November 2012)

"wir sind inzwischen "längst" von unserer CR - Reise zurück und waren sehr angetan von der für uns neuen Flora und Fauna dieses tropischen Landes. Die Methode "Flexi Voucher" hat sich insgesamt als absolut sinnvoll erwiesen - in der Regenzeit gab es außer an der Karibikküste keinerlei Engpässe. Ihre Vorschläge - (nicht nur die) Unterkünfte betreffend - haben wir weitgehend wahrgnommen und haben uns in der Regel sehr gut gefallen... Danke für die gute Beratung. Die vereinbarten Dinge (Auto, Tortuguero) haben exzellent geklappt, unsere Führer waren zwar sehr verschiedene Typen, aber alle kompetent und okay. Von Lapas rojos bis Quetzales und diesen wunderbaren "Giftpfeilfröschen" haben wir tatsächlich (fast) alle interessanten Tiere gesehen und super Fotos machen können..." (Hans M. aus Eichenau, im Oktober 2012)

"inzwischen sind zwar schon wieder einige Monate vergangen, aber ich wollte mich noch gerne für die Buchung unserer Hotels bei Ihnen bedanken. Es hat alles wunderbar geklappt und die Hotels haben uns ausnahmslos alle gut gefallen... Costa Rica ist ein wirklich schönes Land und wir werden mit unserer Planung bei einem unserer nächsten Urlaube gerne wieder auf Sie zukommen." (Sybille Z. aus Erlensee, im September 2012)

"die Costa-Rica-Reise, die Sie mir zusammengestellt haben, war sehr, sehr schön...Es hat alles reibungslos funktioniert. Die Hotels waren prima ausgewählt und die Shuttels haben mich zuverlässig und sicher überall hin gebracht. Besonders gut hat mir auch der Aufenthalt in Tortuguero gefallen." (Monika S. aus Miesbach, im Februar 2012)

"vielen Dank für die tolle Planung des Urlaubs. Es hat alles sehr gut geklappt und es war insgesamt ein sehr schöner Urlaub... Dass wir bei Adobe den Mietwagen gebucht haben, war auch sehr gut; Selten so einen guten Verleiher gehabt." (Thomas B. aus Aachen, im Februar 2012)

"Costa Rica war wieder wunderbar. Die Reise war, wie versprochen, mit neuen Schwerpunkten gewählt und insgesamt, durch die vorgebuchten Touren, sogar noch ein bisschen schöner als beim ersten Mal vor 2 Jahren. Vielen Dank dafür!" (Silvia V. & Martin K. aus Heitersheim, im Januar 2012)

„Wir waren total begeistert von dem Land, den Menschen, der Flora und Fauna... die Transfers waren immer pünktlich und sehr freundlich. Ihr Tipp mit dem Lares Treck war super, und mit Marco und seinem Team hatten wir eine perfekte Begleitung. Auch die Hotels waren gut gewählt, klein und fein... Kurz gesagt, es hat rund rum alles gepasst und wir waren sehr zufrieden. Peru wird und mit seinem Land und seinen Menschen in bester Erinnerung bleiben. Gerne werde ich ihr Reisebüro weiter empfehlen und vielleicht sehen wir uns bei einer ihrer nächsten Reisen mal persönlich.“ (Anneliese T. aus München, im April 2017)

„Der Urlaub hat uns prima gefallen und diverse Unternehmungen und Abholungen durch die lokalen Reiseveranstalter haben zu unserer Überraschung überpünktlich, strukturiert und gut organisiert funktioniert. ... Wir haben uns daher sehr gut aufgehoben gefühlt. Besten Dank nochmal für Ihre tolle Unterstützung!“ (Martina P. & Axel H. aus Unterhaching, im November 2016)

“Wir möchten uns für die sehr gut organisierte und geplante Reise bedanken. Alles hat hervorragend geklappt und wir haben die tolle Mischung von Kultur und Landschaft – insbesondere auch im Norden - sehr genossen. Unsere Erwartungen wurden vollständig erfüllt. Im Nachhinein sind wir sehr froh, dass wir nicht nur im Süden sondern auch im Norden waren. Positiv überrascht waren wir auch, dass unsere Führer im Norden gut bis sehr gut Englisch sprachen, so dass wir uns immer bestens unterrichtet fühlten." (Horst & Hildburg B. aus Putzbrunn, im November 2016)

"Peru ist ein unglaublich faszinierendes Land - und war an jedem Tag unserer dreiwöchigen Reise überraschend: Die Peruaner, egal, welcher Abstammung, heißen jeden Besucher herzlich willkommen, sind hilfsbereit und tun alles dafür, dass Touristen sich wohl fühlen. Die Natur ist atemberaubend: unsere Besuche bei den Kondoren in der Colcaschlucht, auf dem Titicacasee und auf dem Amazonas haben Bilder fürs Leben produziert, jederzeit abrufbar. Städte wie dass quirlige Lima, das von Vulkanen eingebettete weiße Arequipa, die Inka-Hochburg Cusco zogen uns mit ihrem Mix aus Kultur und Geschichte sofort in ihren Bann. Und Matchupitchu ist unglaublich, kaum in Worte zu fassen. Nicht zu vergessen die wirklich erstaunlichen Kochkünste der Peruaner, egal, ob in bodenständigen oder exklusiven Restaurants - eine kulinarische Entdeckung für Goutmets, die sich für gutes und nachhaltiges Essen begeistern. Dass wir das alles entspannt genießen konnten, verdanken wir der kompetenten Vorbereitung von Detlef Kirst. Sein Reiseführer bietet erste Orientierung und macht Lust auf diese einzigartige Entdeckungsreise. Extra-Wünsche wie one-way-Mietwagen (selber fahren ist eine Herausforderung, aber traumhaft!) und ausgefallene Hotels können dank der Vort-Ort-Kontakte realisiert werden. Wir haben uns bei der Planung und auf der Reise stets in guten Händen gewusst. Danke!" (Friedhelm & Frauke-Anja S. aus Potsdam, im April 2016)

"Auf einer hochinteressanten Rundreise im Norden Perus konnten wir zahlreiche eindrucksvolle Stätten des UNESCO Weltkulturerbe besuchen, verschiedenste Landschaften von der Küste bis zur vergletscherten Bergwelt der Cordillera Blanca erleben und eine wunderschöne, noch wenig bereiste Region Perus kennenlernen. Die Reise hat uns mit einer perfekten Mischung von Kultur und Natur begeistert! Wer Machu Picchu und den Titicacasee gesehen hat, sollte sich die grandiosen Höhepunkte Nordperus nicht entgehen lassen!" (Michael & Marlies V. aus Traunstein, im September 2015)

"Wir sind gut zurück von unserer wunderschönen Reise und möchten uns bei Ihnen recht herzlich für die gute Routenführung und Planung (insbesonders auch vor Ort) bedanken. Alles hat auf die Minute geklappt und wir hatten ein außerordentliches Reiseerlebnis. Wir können Sie nur wärmstens weiterempfehlen!" (Bernd & Elfriede P. & Geraldine P., im Mai 2015)

"Wir sind gestern gesund, wohlbehalten und gut erholt aus unserem Peru-Urlaub zurück gekommen! Alles hat hervorragend geklappt, es war eine tolle Reise. Für die gute Planung und Vorbereitung danken wir Ihnen herzlich! Die Höhenanpassung im Heiligen Tal war perfekt. Vielen Dank auch für den Reiseführer, der uns ein wertvoller Begleiter war... Mountain-Lodges: Die Wanderung war toll! Alles war hervorragend organisiert und hat perfekt funktioniert. Die Mountain Lodges sind für nicht so wandererprobte Menschen (wie uns) eine tolle Alternative, weil man sich dazwischen gut erholen kann und die Tourabschnitte gut gewählt sind (Eingewöhnung am Anfang, kurze Tour am Tag nach dem Salkantay-Pass)... Der Guide war toll, neben seiner Wandererfahrung kannte er sich in nahezu allen Gebieten sehr gut aus (Geschichte, Planzen, Tiere...). Es gab gutes, landestypisches Essen (Pachamanca!). Wir waren sehr zufrieden." (Holger A. aus Augsburg, im April 2015)

"Wir melden uns vom Peru-Urlaub zurück und möchten uns noch einmal herzlichst für die perfekte Planung und Umsetzung unseres Peru-Aufenthaltes bedanken. Bisher hatten wir noch keinen Urlaub bei dem alles so "am Schnürchen lief" wie dieses Mal. Vielen Dank auch an Ihre Mitarbeiter, bei denen wir jederzeit Gehör fanden und uns immer äußerst freundlich und kompetent mit Rat und Tat zur Seite standen. Ihre Agentur werden wir gerne weiterempfehlen.“ (Ulrike &Peter G. aus Passau, im Februar 2015)

„Alle Hotels hatten freundliches, zuvorkommendes Personal…Alle gebuchten Leistungen wurden sehr pünktlich und korrekt ausgeführt. Fahrzeuge sauber und verkehrssicher. Auch hier alle Personen freundlich und zuvorkommend. Gesamteindruck: Die Reise war ein Genuss von vorne bis hinten. Vielen Dank. Wir werden Sie unbedingt weiterempfehlen!“ (Familie Hans S. aus Freising, im Dezember 2014)

„Eben sind wir in Santa Cruz, der letzten Station, angekommen und sind rundum begeistert. Du hast uns eine Super-Reise zusammengestellt, sehr abwechslungsreich. Auch die Hotels waren alle prima gelegen und gut. Überall wurden wir erwartet und abgeholt, alles hat bestens geklappt. Danke.“ (Markus & Ursula T. aus CH-Rheinfelden, im Oktober 2014)

„Wir waren sehr positiv überrascht, dass auf der ganzen Reise alles so problemlos klappte.“ (Hans & Trudi T. aus CH- Wallisellen, im November 2014)

„Einen herzlichen Dank an das Traveldesign-Team für drei unvergessliche Wochen in Peru.“ (Annette & Udo P. aus Burgstetten, im Oktober 2014)

„Wir sind inzwischen aus Peru zurückgekehrt und möchten uns recht herzlich für Ihre Hilfe bei der Organisation der Reise bedanken. Wir hatten tolle, erlebnisreiche Tage mit so vielen Highlights. Die Reiseroute war perfekt zusammengestellt und die Hotels gut ausgewählt. Peru ist wirklich ein fantastisches Land und es hat alles wunderbar geklappt. Nochmals vielen Dank.“ (Katja S. aus Magdeburg, im Mai 2012)

„Wir möchten uns... recht herzlich bei Ihnen für die Organisation unserer wunderschönen Reise bedanken. Wir haben sehr viel gesehen und erlebt! Besonders beeindruckend war die Bahnfahrt nach Huancayo, auch die Fahrt zurück nach Lima mit dem Bus war ein Erlebnis! Arequipa, Cusco, Colca Canyon, Machu Piccu ... alles hat uns sehr gut gefallen und Dank der guten Organisation konnten wir unsere Reise von Anfang an genießen.“ (Claudia B. & Christoph H. aus Penzberg, im Januar 2011)

„Wir sind seit Dienstag aus Peru zurück. Zumindest unsere Körper; - die Seele ist noch irgendwo unterwegs. Es war eine in allen Bereichen tolle Reise. Extrem, was Temperaturen, Landschaften, Höhen, Tiere, Klima, Kultur, Aufstehen und alles Andere angeht - aber einfach toll! Vielen Dank für Ihre perfekte Organisation. Es hat alles wie am Schnürchen geklappt und uns viel Zeit und Stress erspart. Wir hatten keinerlei Probleme egal womit. Herr Kirst, Ihr Versprechen, uns einen perfekten Urlaub zu ermöglichen hat sich zu 100% erfüllt. Wir haben uns in Peru verliebt. Der Plan, im übernächsten Jahr den Norden zu machen, steht“ (Anja S. aus Bochum, im September 2010)

„Gesund und munter sind wir zurück aus Peru. Es war eine sehr schöne Reise und ich wollte mich für die sehr gute Organisation bedanken. Alles hat sehr gut geklappt - danke dafür. Die Busfahrten mit Cruz del Sur haben sehr gut geklappt, die Ausflüge - allen voran natürlich der Flug über Nazca - bleiben unvergeßlich… Das abschließende Highlight war ohne Frage der Inka Trail, wir waren eine kleine Gruppe und die Qualität war einwandfrei. 1000 Dank noch einmal, wir waren sicherlich nicht das letzte mal in Peru. Gern komme ich wieder auf Sie zu bei der Planung zukünftiger Reisen bzw. werde Sie gern weiterempfehlen.“ (Anja L. aus Hamburg, im November 2009)

„Wir möchten uns für die Organisation unserer Peru-Reise bedanken. Alles hat reibungslos geklappt und auch die Organisation vor Ort war erstaunlich gut. Besonders hat uns das Ausflugspaket Titicaca-See und Colca Canyon gefallen (hier nicht zuletzt duch die kompetente und nette Reiseleiterin!). Die Hotelunterkünfte hatten unsere Erwartungen übertroffen, besonders hat uns das Hostal Madre Tierra in Cusco durch seine Einmaligkeit gefallen! Der Urlaub war sehr eindrucksvoll." (Nelly D. & Helena B. aus Düren, Anna B. aus Fulda und Alla W. aus Kerpen, im Oktober 2009)

„Liebes Traveldesign-Team, wir wollten uns noch einmal sehr herzlich bei Ihnen für die Organisation unserer Peru-Reise bedanken. Alle Unterkünfte waren sehr schön! Besonders gut gefallen haben uns: El Albergue (Ollanta), Coya Guesthouse, Hostal Madre Tierra, Tambo Paititi Lodge. Sehr gut gefallen haben uns: alle anderen Unterkünfte." (Oliver L. aus Straßkirchen, im September 2009)

„Wir haben eine sehr interessante Reise mit ganz vielen Eindrücken und Erfahrungen gemacht. Alles hat gut geklappt. Frau Herbert war immer sehr freundlich und bemüht und hat alles prima organisiert" (Hubert & Susanne N. aus St. Augustin, im September 2009)

„Wir sind wieder zuhause und noch immer total beeindruckt von der Reise, speziell von Peru. Danke für die hervorragende Planung und die großartige Hotelauswahl. Es hat (fast) wirklich alles so geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben." (Ingrid K. aus Engerwitzdorf / Österreich, im Juli 2009)

„Wir sind wieder aus Peru zurück! Das Land hat uns wirklich sehr beeindruckt - ein armes, aber landschaftlich sehr reizvolles Land. Alles hat insgesamt reibungslos und wunderbar geklappt; vielen Dank für die sehr gute Organisation!" (Ralf W. aus Mainz, im Oktober 2008)

„Wir sind jetzt eine Woche aus Peru zurück und so ist es allmählich Zeit Ihnen Rückmeldung zu geben. Um es kurz zu machen, die Reise war, obwohl wir schon einiges von der Welt gesehen haben, ein unvergeßliches Erlebnis für die gesamte Familie. Nicht zuletzt verdanken wir dies Ihrer ausgeklügelten Planung und Ihrer perfekten Organisation. Angefangen mit den gebuchten Hotels, über die Ausflüge mit durchwegs guten bis sehr guten Führern bis hin zu den Transfers per Bus oder Bahn, alles lief angesichts der Tatsache, daß wir uns in einem Land der dritten Welt befanden, zu unserer größten Zufriedenheit ab. Aber auch die Dinge außerhalb Ihres Einflußbereiches haben uns natürlich begeistert: einzigartige Landschaft, Städte wie Arequipa und Cusco, Iquitos mit der Tour auf dem Amazonas, das Wunder Machu Picchu und nicht zu vergessen die freundlichen Menschen." (Familie S. aus Aschaffenburg, im September 2008)

„Die Reise war super, sie hat unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern bei weitem übertroffen. Vielen Dank dafür! Sie habe durch Ihre Beratung und die Buchung der Bausteine wesentlich dazu beigetragen." (Sven & Gerardo G. aus Bad Abbach, im September 2009)

„Wir sind wieder zurück!! und wollten uns ganz herzlich für die tolle Organisation bedanken, es hat alles vorzüglich geklappt und auch die Partner, die Sie uns vermittlet haben sind "erste Sahne"!!! Lieben Dank für alles und wir werden Sie gerne weiterempfehlen." (Manuel B. & Alex L. aus Rainding / Österreich, im April 2008)

„Gestern Abend sind wir wohlbehalten aus Peru wieder angekommen. 2 Monate haben wir ein Land bereist, das uns in vielfacher Hinsicht bereichert hat, an Wissen über fremde Kulturen, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen, der verschiedenen Klimazonen in Peru - Wüste, Andenhochland und Amazonasbecken -, der fremden Tier- und Pflanzenwelt, aber auch im Bewusstsein unseres Wohlstandes und der sozialen Absicherung in Deutschland im Vergleich z.B. zu Peru.... Es hat alles gut geklappt. Alle Hotels waren bestens, auch die preiswerten. Wir bedanken uns noch einmal herzlich für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Reise." (Vira und Gerd V. aus Offenbach, im Juni 2007)

„Haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre wunderbaren Bemühungen bezüglich meiner Reise nach Peru, die insgesamt ein sehr großartiges Erlebnis gewesen ist. Ich bin ja froh, das überhaupt alles so gut geklappt hat und kann Sie nur beglückwünschen ob Ihrer professionellen und zuverlässigen Organisation. In diesem Sinne herzlichen Dank und beste Grüße.“ (Prof. Dr. Harald R. aus Marburg, im Juni 2006)

„Der Reiseverlauf war von Ihrer Seite hervorragend geplant, so dass wir uns ohne größere Probleme (und mit einigen Litern Cocatee) gut an die ungewohnte Höhe akklimatisieren konnten. Auch die Organisation vor Ort hat so gut geklappt, dass wir manchmal gestaunt haben, mit welcher Pünktlichkeit wir z.B. abgeholt wurden ... Sehr gut hat uns die Busfahrt über den Altiplano nach Puno gefallen ... Von dem Ausflugspaket Titicaca-See waren wir begeistert, wir hätten gerne einen Tag länger auf der Isla del Sol verbracht, um die Wanderung zu den Inkaruinen zu machen.... Das Ziel "Islas Ballestas" fanden wir sehr lohnenswert, allerdings ist die Fahrt von Lima nach Paracas (und zurück) sehr weit und man müsste dort noch einen Tag einplanen für Nasca o.ä. Bei unserer Reise haben halt leider ein paar zusätzliche Tage gefehlt. Die Hotelunterbringung war hervorragend.... es war alles sehr sauber und die Menschen in Peru und Bolivien waren alle sehr freundlich. Wir haben uns auch nie gefährdet gefühlt. Alles in allem war es ein toller, eindrucksvoller Urlaub, der in uns noch mehr Interesse für Südamerika geweckt hat. Wir danken Ihnen noch einmal für die hervorragende Planung und Beratung und werden Sie unbedingt weiterempfehlen." (Heidrun & Richard F. aus Bad Kissingen, im März 2006)

„Ein schönes Reiseland, eine tolle Unterwasserwelt. Danke an das Traveldesign Team für die gute Beratung und den Service, wir verreisen gerne wieder mit Ihnen.“ (Klaus G. aus Münster, im November 2016)

"Es hat alles prima geklappt und wir haben überall die gebuchten Leistungen für unsere Voucher bekommen. Da wir sonst unsere Reise selbst und häufig erst vor Ort organisieren war das eine neue Erfahrung für uns und wir haben immer wieder über diesen reibungslosen Ablauf gestaunt. Die Quartiere waren alle sehr gemütlich, sauber und gut eingerichtet... Unser Favorit war die Seaview Lodge, wie auch die Insel Praslin und der Anse Laszio. Auch die Autos waren alle in Ordnung. und die Seychellen mit ihren lieben Menschen, dem türkisblauen Wasser mit und bunten Fischen und der wilden Natur haben uns absolut begeistert und entspannt.“ (Ulrike K. aus Wien, im März 2015)

„Wir sind leider wieder zurück. Reise war seeeeeeeeeeeeehr schön. Am besten hat uns Iles des Palmes und Casa de Leela gefallen.“ (Jan & Helena M. aus Fahrwangel, Schweiz, im Sept. 2014)

"Unser Urlaub auf den Seychellen war wirklich spitze - ein super toller Urlaub. Dafür möchten wir uns auch recht herzlich bei Ihnen bedanken... Nochmal danke an Sie und Ihr Team, für diesen wundervollen Urlaub." (Martin M. & Eva L. aus Kienberg, im April 2013)

"Wir wollen uns nochmals bedanken und können Ihrem Reiseunternehmen nur gratulieren, es hat alles toll geklappt. Besonders gut gefallen hat uns: Iles des Palmes, ruhige entspannte Atmosphäre mit super Blick aufs Meer." (Helene T. & Josef L. aus Wien, im Januar 2013)

"wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich für Ihre gute Beratung und Ihren sehr guten Reiseservice bedanken. Der von Ihnen, nach unseren Wünschen zusammengestellte Urlaub auf Réunion und anschließend auf den Seychellen, war wunderbar und hat alle Erwartungen mehr als erfüllt. Bei den gebuchten Unterkünften, Mietautos und Fähren klappte alles reibungslos. Hervorzuheben ist vor allem die Zuverlässigkeit der Mietwagenvermieter, die pünktlich, unkompliziert und sehr freundlich unsere vier Mietwagenübergaben abwickelten. Ihre persönlichen Tipps waren uns sehr nützlich und so konnten wir, wie bereits im Jahr 2007 mit dem Urlaubsziel Costa Rica, in kurzer Zeit sehr viel erleben... Ihren Reiseservice und beide Urlaubsziele können und werden wir uneingeschränkt weiterempfehlen." (Robert und Gundi M. aus Bischofswiesen, im Dezember 2011)

"Vielen Dank für die perfekte Reiseplanung, für die gute bis sehr gute Empfehlung (Auswahl) der Unterkünfte... Insgesamt traumhaft, wunderschön und beeindruckend... = Lust auf Wiederholung !" (Günter & Recarda S. aus Weilerswist, im Oktober 2011)

"Ich möchte mich nochmal herzlich für die perfekte Organisation bedanken und anmerken, dass dies die genialste Reise meines Lebens war - und da gab es viele!!!!! Die Destination ist wirklich absolut einzigartig und wir haben uns aufgrund dessen dazu entschlossen, im kommenden Jahr diese Trauminseln nochmal zu besuchen." (Stefan S. aus Wien, im April 2011)

"Mit Ihrer Organisation waren wir sehr zufrieden, es hat alles wunderbar geklappt. Es war eine sehr schöne erholsame Reise." (Ute M. aus Kirchentellinsfurt, im Februar 2011)

"Besonders gut gefallen hat uns: La Villa - alles war super neu eingerichtet, super nette Besitzer. Es war ein TRAUM-Urlaub!!!" (Regina & Martin R. aus Palling, im September 2010)

"wir sind wieder da – es war einfach nur herrlich – alles hat super geklappt- es war nur viiiiel zu kurz!!! ... Es gibt doch nichts schöneres, als andere Länder, andere Menschen und anderes Leben kennen zu lernen ... Die Unterkünfte waren alle wirklich gut ... Alle waren sehr nett - wir haben alle Straßen und viele Wege mit Auto und Fahrräder verunsichert - sind ständig unterwegs gewesen und fanden alles klasse... Also nochmal vielen Dank für die tolle Organisation unserer Reise und liebe Grüße nach Traunstein!" (Annett & Thomas P. aus Wachtberg, im August 2010)

"wir sind wieder gesund und munter von den Seychellen zurück gekommen. Hat alles wieder prima geklappt, vielen Dank nochmals für die Planung." (Sven G. aus Bad Homburg, im März 2010)

„Seychellen als Reiseland: angenehm, interessant, erholsam. Selbstversorgung war manchmal etwas mühevoll… Die Bevölkerung empfanden wir stets freundlich und hilfsbereit…. Reise war perfekt organisiert. Sehr nützlich waren die den Reiseunterlagen beigefügten „Insel-Tipps“, der kleine Reiseführer und die Landkarte mit den eingezeichneten Unterkünften.“ (Ute & Eberhard L. aus Schmalkalden, im November 2009)

"Vielen Dank für die perfekt geplante Reise ! Wir waren wieder sehr zufrieden + haben Sie auch hier weiterempfohlen." (Harald K. & Familie aus Forst, im Juni 2009)

"Die Reiseunterlagen waren sehr gut und durchgängig zusammengestellt. Alles hat funktioniert wie Fähren, Verbindungen, Mietwagenüber- und Rückgaben. Sehr hilfreich waren die Tipps & Hinweise !" (Robert & Christine K. aus Unterschleißheim, im Februar 2009)

"Die Seychellen als Reiseland haben uns sehr gut gefallen und mit dem Service von Costa Rica Reisedienst waren wir auch sehr zufrieden. Insbesondere finden wir es positiv, dass Sie für Besucher, die nicht der typischen Zielgruppe des Seychellen-Tourismus gehören (Honeymooner oder Luxusreisen) eine sehr gute Altrnative anbieten. Dies ist besonders vorteilhaft für Menschen, die sich auch für Land und Natur interessieren und keinen größeren Luxus brauchen. Auch für Familien mit Kindern passt das sehr gut... Der Reiseverlauf entsprach insgesamt voll unseren Erwartungen und wir können sowohl die Seychellen als Reiseziel als auch Costa Reisedienst bedenkenlos weiterempfehlen. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis empfanden wir als sehr gut..." (Rüdiger A. aus München, im Januar 2009)

"Unsere Reise liegt nun hinter uns. Wir haben die Zeit sehr genossen, weil Ihr Verlauf genauso war, wie wir uns das gewünscht hatten. Ihnen gilt also ein herzlicher Dank wegen der perfekten Organisation. Die Mietwagenübernahme und die Einquartierung in den Hotels haben problemlos geklappt. Auch die Auswahl der Hotels und die Planung der Reiseroute haben unseren Vorstellungen vollständig entsprochen. La Réunion ist ohne Zweifel eine Reise wert." (Dr. Claus C., Dr. Petra und Erik F. aus Weyhe im August 2015)

„Wir sind gut zurück, nach einem wirklich beeindruckend und abwechslungsreichen Urlaub :) Wir waren wieder sehr zufrieden mit den von Ihnen gebuchten Unterkünften! Bei George ist ein Ausflug in die Cango Caves sehr zu empfehlen.“ (Rolf & Carina S. aus Bergen, im April 2017) 

„Es war für uns eine außergewöhnlich schöne und eindrucksvolle Reise und dafür wollen wir Dir nochmals ganz herzlich danken. Besonders gefallen haben uns die sehr unterschiedlichen Unterkünfte, hierbei fiel uns auf, wie gut durchdacht und sorgfältig die Reise geplant worden ist. Auch fühlten wir uns immer sicher und gut aufgehoben und die leiblichen Genüsse wie Essen und Trinken kamen ja auch nicht zu kurz. Kurzum, es hat uns gefallen und wir können uns auch weitere Reisen mit Dir und Traveldesign gut vorstellen!“ (Marianne T. und Heinz S. aus Lenningen, im November 2016)

"Wir sind wohlbehalten aus dem Urlaub zurückgekommen und möchten uns noch einmal ganz herzliche für die tolle Ausarbeitung der Reise und die vielen hilfreichen Informationen bedanken. Die ausgewählten Übernachtungsmöglichkeiten entsprachen unseren Erwartungen und es hat alles super funktioniert." (Veronika H. und Rüdiger B. aus Hamburg im Januar 2016)

"Unsere reise nach Südafrika war wunderschön, großartige Lodges und B & B - wir waren begeistert! Es hat alles auch sehr gut geklappt, herzlichen Dank für die Organisation." (Dietlinde & Hans T. aus Radolfzell im September 2015) 

"Die Reiseroute war perfekt auf uns (4 Pers.) abgestimmt. Alles hat gepasst: die Auswahl der Gästehäuser, Restaurants, Besuch der Highlights und auch die zeitl. Abstimmung. Mit Herrn Kirst konnten wir die Kapregion in unseren wenigen Tagen kennenlernen. Mit seinem umfangreichen Wissen, kontaktfreudigkeit und Humor erlebten wir eine wunderschöne Woche!" (Familie N. & K. aus Donaueschingen, im November 2015)

"Unterkünfte waren allesamt spitze! Ich weiß nicht, ob das nur an der von Ihnen gebuchten Kategorie lag oder wir auch manchmal einfach Glück hatten. Alles in allem auf jeden Fall eine tolle Reise! Wir hatten viel Glück mit dem Wetter, haben viele Tiere gesehen, hatten tolle Wanderungen in den Drakensbergen bei strahlend blauem Himmel und sind traurig, dass der Urlaub mal wieder so schnell vorbei ging. Vielen Dank also nochmal für die (ja nicht immer ganz einfache ;-) ) gute Reiseplanung!" (Jürgen U. aus Böblingen, im November 2015)

„Es war eine ganz tolle Reise, die unsere Erwartungen deutlich übertroffen hat. Super angenehmes Klima, bis auf wenige Ausnahmen wunderschöne, komfortable Unterkünfte, der Mietwagen neuwertig, die Streckenführung gut zu schaffen, obwohl wir 4.000 km gefahren sind. Etosha sensationell mit vielen Tieren. Jederzeit wieder mit Traveldesign.“ (Mechthild B. & Dieter M. aus Dienheim, im Juli 2017)

"Besonders gut gefallen hat mir, wie "easy" die Reise war. Alles war sehr gut organisiert...herzlichen Dank an alle Beteiligten." (Silvia V. & Martin K. aus Freiburg, im September 2016)

„Wir hatten einen tolle Reise; vielen Dank!“ (Familie K. aus Frankfurt, im Oktober 2016)

"Es war SEHR SCHÖN, vielen Dank für die Anregung zu und die Organisation dieser schönen Reise." (Dr. Henning & Dr. Sabine E. aus Güstrow, im Februar 2017)

"Im Dezember/Januar hatten wir bei Ihnen für 4 Personen eine 3-Insel-Karibik-Reise gebucht und waren mir Ihrer Organisation und dem Reiseablauf total zufrieden." (Familie J. aus Lansdberg a. L. im Dezember 2016)

„Wir wollten Ihnen auf diesem Wege einmal Danke sagen für Ihre Unterstützung und Ihre tolle Planung unserer Reise. Die Unterkünfte waren allesamt hervorragend - unsere Begleitung vor Ort: hat einfach gepasst! Die Organisation vor Ort lief perfekt... Kurzum Madagaskar hat uns sehr beeindruckt - nicht immer nur positiv (Umweltzerstörung etc.) - und wir sind sehr froh das Land und seine Menschen erlebt zu haben. (Anmerkung: auf Grund der Größe des Landes müssen wir eventuell nochmal wieder kommen.......).“ (Beate & Thomas H. aus Alfter, im Juni 2017)

"Es war SEHR SCHÖN, vielen Dank für die Anregungen und die Planung dieser schönen Reise...Die Partneragentur dort hat ihren Job sehr gut gemacht...Wir haben unglaublich viel gesehen,erlebt und gelernt."(Dr. Henning & Dr. Sabine E. aus Güstrow, im September 2016)

„Die Unterkünfte waren allesamt hervorragend - unsere Begleitung vor Ort: hat einfach gepasst! Die Organisation vor Ort lief perfekt. Die Touren waren teilweise körperlich sehr anstrengend - aber wir haben unseren Rhythmus gefunden. Außerdem war die letzte Etappe auf Nosy Sakatia der perfekte Ort zum Relaxen und Tanken. Kurzum Madagaskar hat uns sehr beeindruckt - nicht immer nur positiv (Umweltzerstörung etc.) - und wir sind sehr froh das Land und seine Menschen erlebt zu haben.

"Es war für uns eine wunderschöne Reise und insbesondere ich war vom ersten bis zum letzten Moment fasziniert von diesem wunderschönen Land mit der unbeschreiblichen Flora und Fauna. Es hat alles gepasst, auch unsere Gruppe habe ich als sehr harmonisch empfunden und Du hast Dir jederzeit so viel Mühe gegeben, nochmals recht herzlichen Dank." (Andrea & Mario G. aus Lauchringen, Costa Rica - Natur mit Komfort im April 2017)

Als besonders positiv empfand ich: "telefonische Beratung, Busfahrer Marvin, Auswahl der Unterkünfte und Aktivitäten, Organisation" (Silke P. & Ulrich K. aus Achim, Costa Rica - Natur mit Komfort im April 2017)

„Nach Peru 2014 war dies unsere 2. Reise mit Detlev Kirst und Traveldesign und es war wieder super. Wir haben sehr viel von der grandiosen Natur gesehen und gehört, haben tolle Städte besucht und eindrucksvolle  Maya-Stätten kennengelernt, und wir haben viel über die Länder und ihre Menschen erfahren. Ted war mit seinem Wissen über die 7 Länder Zentralamerikas, deren politische Systeme, aber auch deren Natur, die Bäume, die Tiere usw. ein hervorragender Veranstalter und Reiseleiter. Er hat all unsere Fragen geduldig beantwortet, wenn mal nicht sofort, dann spätestens am Abend oder am nächsten Morgen. Eine Reise mit ihm macht riesigen Spaß. Was uns auch sehr gut gefiel war die Ausgewogenheit von Natur und Kultur, vor allem aber auch von Besichtigungen und Freizeit. Z.B. gab es immer wieder Gelegenheit, in Seen und in den Meeren (Pazifik und Atlantik) zu schwimmen oder auch einfach mal faul in der Sonne zu sitzen. Reisen mit Ted? Immer wieder gern!!!“ (Johannes und Gabi R. aus Mühlheim/Main, Zentralamerika-Reise im Februar 2017)

„Nach Peru 2014 war dies unsere 2. Reise mit Detlev Kirst und Traveldesign und es war wieder super. Wir haben sehr viel von der grandiosen Natur gesehen und gehört, haben tolle Städte besucht und eindrucksvolle Maya-Stätten kennengelernt, und wir haben viel über die Länder und ihre Menschen erfahren. Ted war mit seinem Wissen über die 7 Länder Zentralamerikas, deren politische Systeme, aber auch deren Natur, die Bäume, die Tiere usw. ein hervorragender Veranstalter und Reiseleiter. Er hat all unsere Fragen geduldig beantwortet, wenn mal nicht sofort, dann spätestens am Abend oder am nächsten Morgen. Eine Reise mit ihm macht riesigen Spaß. Was uns auch sehr gut gefiel war die Ausgewogenheit von Natur und Kultur, vor allem aber auch von Besichtigungen und Freizeit. Z.B. gab es immer wieder Gelegenheit, in Seen und in den Meeren (Pazifik und Atlantik) zu schwimmen oder auch einfach mal faul in der Sonne zu sitzen. Reisen mit Ted? Immer wieder gern!!!“ (Johannes und Gabi R. aus Mühlhein/Main, Zentralamerika-Reise im Februar 2017)

"Die Zentralamerika- Reise war ein wunderbares Erlebnis. Die sieben Länder - sie haben so viele Gemeinsamkeiten, aber jedes mit einer eigenen , oft schwierigen Geschichte und Gegenwart . Die Maya-Kultur mit den Höhepunkten Copan und Tikal Die Natur - Du hast uns all das mit Deiner umfassenden Kenntnis, mit Auswahl und Gestaltung der Reiseroute und nicht zuletzt mit Deiner Präsenz als Reiseleiter nahe gebracht. Jeden Tag gab es Neues zu sehen und zu erfahren, aber alles ohne Hektik, mit genügend Zeit auch zum Relaxen , zum Baden in Atlantik und Pazifik, in Quellen und sogar im Nicaragua-See. Die Hotels waren klug ausgewählt, besonders schön die Hotels in den alten Kolonialhäusern .Schön auch der Abschluss im Strandhotel in Belize.Ich hoffe sehr, dass ich bald wieder einmal mit Dir reisen kann - es gibt noch so viele Länder zu entdecken.“ (Annette B. aus Frankenhardt, Zentralamerika-Reise im Februar 2017)

"Ich fand die Reise sehr gelungen :-) So viele interessante Orte in so kurzer Zeit, Natur, Kultur, Sommer, Sonne, Strand alles dabei. Wenn ich mir die Bilder anschaue gibt es immer wieder Erinnerungen, über die ich lachen muss, z.B. unser Grenzübertritt mit den Rollkoffern über die Brücke, der Tag in Tikal oder die ganzen bunten Tierfotos... Der Flug mit den kleinen "Hopsermaschinen" von Belize nach Mexiko war dann nochmal ein super Abschluß. Die Küste mit dem vorgelagerten Riff, die Inseln im "türkisfarbenen" Wasser." (Katja S. aus Hochwang, Zentralamerika-Reise im Februar 2017)

„Wir starteten in Panama, der Wolkenkratzer-Neustadt, der Altstadt und natürlich dem Kanal. Wir durchfuhren die Mangroven-und Koralleninseln von Bocas del Toro... Costa Rica, Nicaragua, tropischer Tieflandregenwald, menschenleere Karibikstrände, Trockenwald, nette Unterkünfte und gutes Essen, Seen und Vulkane, quirliges El Salvador mit Surfern vor dem Sonnenuntergang am Pazifik. Einige Etappen dieser professionell geplanten Reise fliegen wir. Mit kleinen Fluglinien. Wir sitzen direkt hinter den Piloten und blicken über ihre Schultern. Wir sind immer nah dran. Es ist unkompliziert und authentisch. Wir sind 8 Personen plus Reiseleiter und Fahrer. Keine Hektik, keine langen Wartezeiten an den kleinen Grenzübergängen. Geldwechsel, viele Währungen, viele Umrechnungsfaktoren, aber es klappt immer irgendwie. Pura Vida ! Honduras und Guatemala überraschen mit riesigen unberührten Urwäldern, Höhlen, dem Atitlan-See und natürlich den Maya-Ruinen. Ja, hier in Copan (Honduras) waren sie wieder , die roten Aras. Ihre Brutkästen hängen vor dem Eingang zum Ausgrabungsareal. Schließlich Tikal in Guatemala, es toppt natürlich das vorher Gesehene. Riesige Maya-Tempel von Dschungel umgeben, teilweise noch überwuchert, besteigbar, alles begehbar, man kann sich im Parkgelände tatsächlich verlaufen. Man wird aber immer beobachtet, von Affen, Brüll-und Klammeraffen. Ich sitze auf der obersten Stufe von Tempel IV und schaue in die Runde. Was beschäftigte im Jahre 750 wohl die tausenden hier lebenden Menschen? Sie waren mit ihrem Wissen um Natur, Physik und Astronomie, usw. annähernd genau so weit wie wir heute.Ich freue mich deshalb, das eine solch faszinierende Reise durch 7 mittelamerikanische Länder auch den Gedankenanstoß an den Sinn unserer jetzigen Werte geben kann. Zum Ausklang der Reise relaxen wir am Karibikstrand von Belize oder schnorcheln durch die Fächerkorallen des vorgelagerten Riffs. Herzliche Dank an Detlev Kirst für die facettenreiche Organisation und spannende Durchführung dieser fast 4-wöchigen Gruppenreise.“ (Lutz L. aus Appenheim, Zentralamerika-Reise im Februar 2017)

„Die große Zentralamerika-Reise ist mit "fantastisch" sicher nicht übertrieben charakterisiert. Die gut organisierte Route führte zu eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten der Natur, der Architektur der Kolonialzeit und last but not least zu den Höhepunkten der Maya-Kultur in Copan und Tikal. Nicht die Reise, aber die Reiseteilnehmer haben unter der ungeheuren Vielfalt der Eindrücke zu leiden gehabt. Was man alles erlebt und gesehen hat, erschließt sich einem eigentlich erst, wenn man nach der Rückkehr zu Hause die gemachten Bilder Revue passieren lässt und versucht, sie auf eine übersichtliche Dokumentation zu reduzieren.“ (Gisela & Tilman Z. aus Damrstadt, Zentralamerika-Reise im Februar 2017)

"Wir danken dir herzlich für die tolle Reise. Sie war perfekt organisiert und von dir ausgeführt. Uns überraschte immer wieder deine ausgezeichneten Kenntnisse über Land und Leute und natürlich die Tierwelt. Die Gruppe hat perfekt harmoniert und du hast mit deiner humorvollen Art viel zum guten gelingen beigetragen. Nochmals vielen Dank." (Rolf & Madeleine H. aus Bergdietikon / Schweiz, Namibia-Reise im Oktober 2016)

"wir möchten auf diesem Weg nochmals unsere Eindrücke von der Reise schildern und uns gleichzeitig für die hervorragende Reiseleitung durch Herrn D. Kirst bedanken. Guatemala ist ein Land mit vielen Facetten. Wir erlebten ein vielfältiges, gut ausgedachtes Programm. Trotz der Vielfalt war immer ausreichend Zeit, die Landschaften, die Kultur und die freundlichen Menschen zu erleben. Herr Kirst war in seinem Element und hat sich für uns, seine Gäste, voll engagiert und besonders um alles bemüht. Wer eine Reise, vor allem auch außerhalb „ausgetretener Pfade“ erleben möchte, dem sei Traveldesign sehr empfohlen. (Rolf & Gisela R. aus Mainz, Guatemala-Reise im Februar 2016)

Traveldesign: